Was ist ein
Essentieller Tremor

Essentieller Tremor

Die Informationen auf dieser Webseite ersetzen nicht das persönliche Gespräch mit einem Neurologen. Wenden Sie sich zur Diagnose und Behandlung immer auch an einen Arzt.

Der Essentielle Tremor (ET) ist eine Bewegungsstörung, die sich üblicherweise durch ein Zittern in den Händen zeigt. Es können aber auch Kopf, Stimme und Beine betroffen sein - letztendlich alles, was durch Muskeln gesteuert wird.

Der Essentielle Tremor ist keine lebensbedrohliche Erkrankung, verändert aber das Leben der Betroffenen grundlegend.

Der Essentielle Tremor ist die häufigste der mehr als 20 unterschiedlichen Tremorarten. In der Altersgruppe über 40 Jahren kann jeder zwanzigste, in der Altersgruppe über 65 gar jeder fünfte davon betroffen sein. Die Erkrankung kann in jedem Lebensalter einsetzen.

Symptome

Patienten, die an einem Essentiellen Tremor erkrankt sind, leiden an einem rhythmischen Schütteln/Zittern, das bei bestimmten Bewegungen auftritt. Die Kontrolle über den Körper geht verloren. Der Essentielle Tremor wird fälschlicherweise häufig als Parkinson-Syndrom diagnostiziert oder gar mit der Psyche in Verbindung gebracht.

Zwei Tremorarten werden unterschieden:

  • Intentionstremor – Ein Tremor, der bei zielgerichteten Bewegungen auftritt, beispielsweise beim zum Mund führen eines Glases Wasser
  • Haltetremor – Ein Tremor, der auftritt, wenn man beispielsweise die Hand oder den Arm ausstreckt

Bei den meisten Betroffenen tritt der Essentielle Tremor sowohl als Haltetremor als auch als Intentionstremor auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Ursache des Essentiellen Tremors ist eine Störung der Kommunikation zwischen bestimmten Abschnitten des Gehirns wie dem Kleinhirn, dem Thalamus und dem Hirnstamm. Die genaue Ursache dieser Störung ist unbekannt. Zwar ist die Erkrankung bei manchen Betroffenen erblich bedingt, doch können auch Personen ohne familiäre Vorbelastungen einen Essentiellen Tremor entwickeln.

Quellenangaben
What is Essential Tremor? Artikel (in englischer Sprache) auf der Website www.essentialtremor.org

Der ICD-Code der Weltgesundheitsorganisation für den Essentiellen Tremor lautet G25.0